Senioren in der Sauna


Jetzt lesen

Generell kann man sagen, dass es keine Altersbegrenzung für das Saunen gibt. Es gibt Senioren, die weit über 70 Jahre alt sind, regelmäßig saunen und dies ihr Leben lang gemacht haben. Aber auch ein später Einstieg in das Saunen ist kein Problem. Doch sollte zuvor der Hausarzt dazu aufgesucht werden um eventuelle Risiken auszuschließen.

 

Wenn dann ein Einstieg stattfindet, gilt der Grundsatz: Nach und nach und möglichst langsam den Körper an die Temperaturen gewöhnen. Ein Zuviel auf einmal könnte gesundheitliche Beeinträchtigungen mit sich bringen. Es ist aber tatsächlich wichtig, im Alter den Körper nicht nur zu schonen, sondern auch zu fordern. Dies geschieht mit regelmäßigen Saunagängen. Das stärkt das Immunsystem, gerade bei Senioren hat sich das Saunen als äußerst vorteilhaft erwiesen.

 

Wenn man als Senior mit dem Saunen beginnt, ist ein Dampfbad ideal, um den Körper an die Temperaturen zu gewöhnen. Aber auch die unterste oder mittlere Bank in der Finnischen Sauna für etwa 10 Minuten eignet sich dafür hervorragend. Danach ist es unbedingt wichtig, um einen Hitzestau zu vermeiden, sich abzukühlen. Dies findet aber immer ganz langsam und stets herzfern statt. Das bedeutet, von den Armen und Beinen in Richtung Körpermitte vorarbeiten. Etwas ganz Elementares ist das Trinken. Der Flüssigkeitsverlust, der durch das Saunen geschieht muss frühzeitig durch das Trinken von Mineralwasser, Tee oder auch Apfelschorle ausgeglichen werden.

 

Pausen beim Saunieren

Ein weiterer Faktor ist das Ruhen zwischen den einzelnen Saunaaufgüssen. Da ist es ideal, wenn man jemanden hat, der mitmacht und hat so Zeit zum Klönen und Verweilen. Das verhindert auch Unruhe, die durch erfahrenere Saunagäste entstehen kann und man fühlt sich gehetzt. Ebenso sollten Senioren ein Augenmerk auf die Hautpflege richten. Eine gut rückfettende Creme sollte nach Beendigung des Saunabesuches benutzt werden, da sonst die Gefahr des Austrocknens der Haut besteht. Letztendlich gibt es kaum einen Senior, wenn er gesund und fit ist, dem die Sauna nicht gut tun würde.




⟵ Zurück zur Übersicht